Urbane Fahrradhochzeit in der Kölner Südstadt von Jinju & Sajad
Kreativ, umweltbewusst und mit unheimlich viel Lebensfreude heirateten Jinju & Sajad im August in Köln. Nach einer standesamtlichen Trauung im engsten Freundeskreis ging es auf dem Fahrrad und in Rikschas zum Café Walter für ein veganes und vegetarisches Frühstücksbuffet.
Herrlich entspannt, fröhlich und mit wunderbaren individuellen Ideen feierte das Brautpaar ihre Hochzeit in der Kölner Südstadt. Jinju ist Gründerin des Geschenke Start-Ups Junimo. Daher durfte die persönliche Note natürlich nicht fehlen: als Platzkärtchen dienten Instax Polaroid Fotos aus der gemeinsamen Zeit des Brautpaars mit ihrem Freundeskreis. Das Fahrrad spielt für das Kölner Paar eine große Rolle – weshalb es keine Frage war, dass die Anreise zum Standesamt als auch zur Location auf dem Fahrrad stattfinden musste. Perfekt auch für eine Tour durch die Kölner Südstadt.
“Als detailverliebte Produktentwicklerin stand es eigentlich von Anfang an fest, dass ich die Planung der Hochzeit selbst übernehme. Es gab also weder eine Trauzeugin kurz vor Burn-Out, noch haben wir eine:n Hochzeitsplaner:in engagiert (was uns allerdings oftmals geraten wurde).”
“Sajad und ich arbeiten in einer unglaublich schnell bewegenden Branche, sind beide selbstständig und sind beide in mehreren Start-Ups involviert. Unser Kopf ist also eigentlich immer arbeiten und tüfteln… Das Fahrradfahren hat für uns eine größere Bedeutung als Mobilität. Fahrtwind fühlt sich nach Freiheit an. Fahrrad fahren bedeutet für uns Flexibilität, frei sein, spontan sein. Und so war es ziemlich schnell beschlossen, dass wir an unserer Hochzeit auf jeden Fall eine kleine Fahrradtour machen müssen – ganz klassisch mit klappernden Dosen am Gepäckträger befestigt.” - Jinju
“Eingeladen haben wir nur den engsten Freund:innenkreis, ohne Partner:innen, ohne Kids. Alles lief unter dem Motto Tiny (but cute) Wedding. Wir wollten, dass es sich für uns und für unsere Gäste so anfühlt wie ein schöner Sonntagsbrunch, an dem alle entspannen können.”
“Locker, fröhlich, sommerlich. Das sind die Gefühle, die wir an unserer Hochzeit durch unsere Deko teilen wollten. Gleichzeitig wollten wir aber auch sparsam mit Dekoration umgehen. Minimalistisch war hier das Motto. So haben wir einfach zwei große weiße Leinentischdecken geholt, wilde Sommerblümchen vom Floristen von nebenan und Einweggläser aus dem Keller als Vasen für die Tischdeko genutzt. Platzkarten wie auch Getränkekarten habe ich selbst gestaltet und gedruckt. Hier und da wurden noch ein paar Zitronen als Deko auf den Tisch gelegt und voila, fertig ist die Tischdeko für einen entspannten Endsommer Nachmittag.”
Paarshooting in der Kölner Südstadt.
Für Jinju & Sajad war schnell klar, dass ihr Paarshooting ebenfalls in der Kölner Südstadt stattfinden sollte. In wenigen Metern vom Café Walther konnten wir viele verschiedene Locationideen entdecken und die urbane Umgebung des Brautpaars ideal einbinden: ein bewucherter und bepflanzter KVB-Übergang, ein Fußgängerüberweg, vor lokalen Cafés und Restaurants mit farbenfrohen Markisen und Schaufenstern fand das Hochzeitsshooting des Kölner Brautpaars statt.
Lockere Alltagsszenen statt Posen.
Statt der klassischen Hochzeitsfotos - und den dazugehörigen Posen - wünschte sich das Brautpaar dokumentarische Fotos in alltäglichen Szenen. So wurde das simple Überqueren einer Ampel oder Zebrastreifens zu lebendigen Hochzeitsfotos, welche perfekt zur entspannten und urbanen Atmosphäre der Kölner Micro-Wedding passen.
Dienstleister:
Brautkleid: Anwe Bridal
Location: Café Walther
Floristik & Brautstrauss: Feather And Fern Meisterfloristik